Tobias Eilers

von Wnuk-Lipinski

Richard Lange

Liebe Eltern, liebe Kinder an der Nikolausschule,

wie schön, dass Sie sich für unseren Förderverein interessieren!

Gerne stellen wir uns kurz vor:

Jeder Euro, den Sie dem Förderverein anvertrauen, kommt unseren Kindern zugute. Dank der Beiträge der engagierten Eltern konnten wir im Schuljahr 2020/21 das Großprojekt „Grünes Klassenzimmer“ ermöglichen. Die Kinder haben bei guter Witterung dort die Möglichkeit, mit ihren LehrerInnen und OGS-BetreuerInnen Stunden und AGs an der freien Luft zu erleben. Ein ganz wichtiges, nachhaltig wirksames Projekt; gerade in Corona-Zeiten.

Im März 2021 wurde unser neues Klassenzimmer mit tatkräftiger Hilfe von Eltern und Frau Schmidt-Mühlisch begrünt. Beraten, angeleitet und unterstützt wurde sie von dem Lokalzeitgärtner Rüdiger Ramme des WDR. Gemeinsam wurde eine Hecke mit verschiedenen Pflanzen angelegt. Sie soll sowohl Lebensraum für viele Insekten und Vögel bieten und gleichzeitig auch Anreize zu Beobachtungen der Natur für unsere Schülerinnen und Schüler schaffen.

Außerdem haben wir einen neuen Roller-Aufhänger bei den Fahrradständern finanziert. So können die Kinder auch draußen ihre Roller aufhängen und anschließen (der Keller ist ja corona-bedingt gesperrt). Und wir haben die Anschaffung verschiedener Lernmaterialien für Schule und OGS übernommen, z.B. Lizenzgebühren für die Anton-App, CD-Player und Bücher. Und wir entlasten unbürokratisch Kinder bei Kopiergeld, Eintritten oder Klassenfahrten, um niemanden von diesen Erlebnissen auszuschließen.

Sobald es wieder möglich ist, wollen wir wieder die Schulgemeinschaft stärken: Gemeinsame Veranstaltungen für Eltern, LehrerInnen, BetreuerInnen, SchülerInnen zusammen mit dem Ortsteil Kessenich (Karneval, Sportfest, Herbstmarkt) sind normalerweise echte Highlights im Schuljahr. Gerne begleiten wir dies finanziell, organisatorisch oder kulinarisch. Außerdem bekommen alle Erstklässler mit  den „Nikolaus-T-Shirts“ ein Gemeinschaft-stiftendes Willkommensgeschenk.

Können wir auch auf Ihre Unterstützung zählen?

Für unsere Kinder wären wir Ihnen von Herzen dankbar.

Füllen Sie einfach den Mitgliedsantrag aus und werden Sie Teil unserer Gemeinschaft. Damit wir auch künftig für unsere Kinder an der Nikolausschule da sein können, wo sie unsere Unterstützung benötigen.

Tobias Eilers, Marie-Christin von Wnuk-Lipinski und Richard Lange

Kontakt zum Förderverein: foerderverein-nikolausschule@web.de oder über den Briefkasten im Foyer der Schule

Hier geht’s zum Mitgliedsantrag des Fördervereins:

BEITRITTSERKLÄRUNG FÖV 2022 v2.0.docx.pd