Räume und Ausstattung

In unserer Schule gibt es acht Klassenräume und sieben OGS Gruppenräume. Unsere Aula nutzen wir für vielfältige Veranstaltungen und Versammlungen (Musik, Theater und Tanz). Unsere denkmalgeschütze Turnhalle steht auf dem Schulhofgelände.

Seit dem Schuljahr 2020/21 haben wir neben den Klassenräumen im Gebäude auch ein "Grünes Klassenzimmer" auf unserem Schulgelände.

Im Gebäude der Nikolausschule befindet sich auch das Schulmuseum des Stadtmuseums Bonn, welches von vielen Bonner Schulen besucht wird.

WIR haben ein neues Klassenzimmer!

Dank der Beiträge der engagierten Eltern konnten der Föderverein im Schuljahr 2020/21 das Großprojekt Grünes Klassenzimmer ermöglichen. Die Kinder haben bei guter Witterung dort die Möglichkeit, mit ihren LehrerInnen und OGS-BetreuerInnen Stunden und AGs an der freien Luft zu erleben. Ein ganz wichtiges, nachhaltig wirksames Projekt; gerade in Corona-Zeiten. Im März bekam der unser "Grünes Klassenzimmer" den letzten Schliff: Lokalzeitgärtner (WDR) Rüdiger Ramme bepflanzte mit seinem Team, Eltern unserer Schule und Frau Schmidt-Mühlisch unser neues Klassenzimmer.

Gestaltung des Unterrichts

Die Schwerpunkte im jahrgangsgemischten (Klassenstufen 1und 2) und jahrgangsreinem Unterricht liegen in der Erziehung zur Selbständigkeit und im sozialen Lernen. Durch offene Unterrichtsmethoden wie Freiarbeit, Werkstattunterricht, Stationenlernen und Arbeit am Wochenplan werden Differenzierung und Individualisierung im Lernprozess jeden einzelnen Kindes berücksichtigt.

Kinder verschiedener Altersgruppen und mit unterschiedlichem Leistungsvermögen lernen miteinander und voneinander und gestalten den Lernprozess aktiv mit. Dabei ermöglichen jahrgangsübergreifende Themen wie z.B. Herbst, Weihnachten, Uhrzeiten, Geometrie, Tiere oder Bücher den Kindern eine gemeinsame Arbeit, Austausch und ein Voneinanderlernen.

Das Ziel unserer pädagogischen Bemühungen in allen Klassen ist nicht die Homogenität einer Lerngruppe, sondern die bestmögliche Förderung eines jeden Kindes. Die Konsequenz daraus ist, individuelle Lernwege und Lernhilfen statt genormter Anforderungen in genormter Lernzeit zu ermöglichen.